Skip to content

Unsere Welt ist zur Zeit wie ein Citroën 2 CV, ein Döschwo. Alles ist ein wenig gemütlicher, behäbiger. Handgeschaltet und mit wenig Kraft. Es geht zwar voraus, aber eigentlich nicht allzu schnell (Kein Wunder, hatte der Karren zu Beginn doch nur 375 cm³ Hubraum mit 9 PS).

Heute Abend haben wir Rick Stein gesehen, den englischen Fernseh-Koch. Er fuhr durch die Gegend um Bordeaux – natürlich mit einer Ente von Citroën. Und ass mit Wonne mein Lieblingsessen, ein Côte de Boeuf vom Holzkohlengrill.

Diese Sendung hat mich dann animiert, nach 2 CV im Internet zu recherchieren. Ich wusste, dass Pierre-Jules Boulanger ein Auto wollte das es noch nicht gab. Es soll ein Bauer mit dreckigen Stiefeln und einem Korb voll mit Eiern über holprige Fahrwege mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h fahren, ohne dass die (Hühner)eier kaputt gehen.

Ich fand einen „tollen“ Spruch von Boulanger. Er soll der Überlieferung nach auf die Frage eines Mitarbeiters, warum kein Anlasser eingebaut werde, gesagt haben: „Das Auto ist für Bauern gedacht, und die sind alle verheiratet und haben eine Frau, die die Kurbel betätigen kann.“ – Ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn das heute jemand sagen würde. Später, sogar mit Anlasser, wurde das Wägelchen zum Erfolg: die letzte Ente, die Nr. 5’114’966, Baujahr 1990, hatte 29 PS.

Neben dem gemächlichen Dahingleiten im Döschwo baute Citroën noch ganz andere Autos. Die DS (Déesse – Göttin). Noch heute ein Auto, nach welchem man sich umdreht! Ein Traum von Auto, welches dank der hydropneumatischen Federung über die Strassen gleitet. Die wunderbare Form wurde von Flaminio Bertoni gezeichnet. Der gleiche Designer welcher auch schon den Traction Avant (Gangsterwagen) und den 2 CV zeichnete.

Der Hammerwagen war dann der Citroën SM, der Citroën mit dem Maserati-Motor, auch eine Stil-Ikone. Mit maximal 180 PS trocknete er manch einen Sportwagen auf der Autobahn ab. Maserati gehörte zu dieser Zeit zu 60% zu Citroën (heute übrigens sind Fiat und die PSA-Gruppe fusioniert) – wie wärs mit einem neuen Citroën Maserati?

Kommen wir zurück und schauen in die heutige Zeit: Die Welt läuft im Moment noch wie ein 2 CV. Bauen wir doch einen Maserati-Motor ein, drehen den Anlasser (wer auch immer das macht), und lassen es krachen. Und freuen uns, dass wir nun bald wieder durchstarten dürfen!